Innenstadtmanagement
Worum geht es?
Das Innenstadtmanagement kümmert sich im Auftrag der Stadt um das Herz von Michelstadt und versteht sich als Bindeglied zwischen Stadtverwaltung und innerstädtischen Akteuren. Ein zentrales Aufgabenfeld ist die Vernetzung von Handel, Dienstleistende, Gastronomie und Anwohnende. So gehören zu den Aufgaben des Innenstadtmanagements beispielsweise das Initiieren von innerstädtischen Projekten, das Management des innerstädtischen Gewerbes sowie die Reaktivierung von Leerständen. Das passiert stets unter dem Leitbild „Cittaslow“. Michelstadt ist Mitglied des internationalen Netzwerks lebenswerter Städte „Cittaslow“, deren Leitbild Lebensqualität und Nachhaltigkeit ist. Die Städte sehen ihre Stadtgeschichte als ihr Entwicklungspotenzial, sie pflegen Gastfreundschaft, Offenheit und Herzlichkeit, wahren regionale Besonderheiten und Traditionen und stehen für Kultur und Innovation. An diesem Leitbild orientiert sich die Innenstadtentwicklung in Michelstadt. Weitere Informationen zum „Cittaslow“ Leitbild finden Sie auf der städtischen Homepage.
Wie wird das umgesetzt?
Dem Innenstadtmanagement von Michelstadt obliegt die Leitung des Förderprojekts „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“. Die Mitwirkung am Förderprogramm „ZIZ“ trägt mit einer integrierten Handlungsstrategie und der Umsetzung von Maßnahmen und Projekten zur Weiterentwicklung der Innenstadt als attraktives Ausflugsziel, starken Wirtschaftsstandort und lebenswerten Wohnort bei. Handlungsschwerpunkte des Förderprogramms sind die Aufwertung des (historischen) Stadtbildes samt der städtischen Eingangssituationen, eine aktive Kulturförderung mit Aufwertung der innenstadtnahen Hallen für ein gesteigertes Besuchererlebnis und die Erhöhung der Nutzungs- und Funktionsvielfalt in der Innenstadt.
Kontakt
Innenstadtmanagement
Frankfurterstraße 3
64720 Michelstadt
E-Mail: innenstadt@michelstadt.de
Telefon: 06061 74 625