Innenstadt-Beirat
Worum geht es?
Der Innenstadt-Beirat ist eine Steuerungsgruppe bestehend aus Vertretern und Vertreterinnen unterschiedlicher Bereiche der Innenstadt. Der eingerichtete Innenstadt-Beirat begleitet den Gesamtprozess des Förderprogramms „ZIZ“ als Schnittstelle zu Politik und Verwaltung sowie zu den Beteiligungsformaten. Die Mitglieder des Innenstadt-Beirats setzen sich aus der kommunalen Cittaslow Arbeitsgruppe, dem Gewerbeverein Michelstadt e.V., dem Haus und Grund Odenwald e.V., dem Förderverein Historisches Michelstadt e.V. sowie Vertretenden aus der Stadtgesellschaft zusammen.
Wie wird das umgesetzt?
Eine zentrale Aufgabe des Innenstadt-Beirats ist die Begleitung des Verfügungsfonds „Schönes Michelstadt. Dafür treffen sich die Mitglieder in regelmäßigen Abständen für eine gemeinschaftliche Beurteilung von ersten Ideen sowie gestellten Projektanträgen. Auf Grundlage der Beurteilung des Innenstadt-Beirats werden Verfügungsfondsprojekte gemeinschaftlich genehmigt.
Zusammenhang in der Innenstadtentwicklung
Die Steuerungsgruppe "Innenstadt-Beirat" wurde innerhalb des Maßnahmenpakets "Innenstadtbezogene Kooperationen" im Rahmen des Bundesförderprogramms "ZIZ" eingerichtet. Es ergeben sich Zusammenhänge u.a. zum Verfügungsfonds "Attraktives Michelstadt" sowie zu den Gassenclubs.
Aktuelle Termine
Der Innenstadt-Beirat tagt in regelmäßigen Abständen. Dafür findet i.d.R. eine Sitzung pro Quartal bis Ende des Förderzeitraums August 2025 statt. Bei Bedarf können auch häufigere Sitzungen einberufen werden.
Beteiligte
- Mitglieder des Innenstadt-Beirats
- Innenstadtmanagement
Frankfurterstraße 3
64720 Michelstadt
E-Mail: innenstadt@michelstadt.de
Telefon: 06061 74 625
- Stadtentwicklungsbüro cima
Förderkulisse
- Bundesförderung „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“
- Umsetzungszeitraum: bis 31.08.2025